Vulkan Törn Liparische Inseln Sizilien

Fähren zwischen den InselnMein Reisebericht für den Nordschwäbischen Yachtclub und die Crew.

Sizilien und die Liparischen Insel sind ein sehr interessantes Reiseziel.                                            Die wechselhaften Wetterverhältnissen und die vulkanischen Aktivitäten haben unsere Reiseplanungen beeinflusst.

Vom Flughafen sind wir mit dem Bus, und den ersten Eindrücken nach Palermo gefahren. Nach dem belegen unserer Zimmer haben wir die Stadt zu Fuß erkundet. Der lebhafte öffentliche Markt. Historisches Amphiente und ein gutes Abendessen in einer typischen Gaststätte waren ein guter Start. Am nächsten Morgen sind wir mit dem Zug, entlang der stürmischen Küste zur Zwischenstadion Cefalu gefahren. Hier wurde die malerische Touristenmetropole besichtigt. Bei der Schiffsübergabe in Portorosa mussten wir das Groß reklamieren. Die Reparatur und das Wetter hatten zur Folge dass der erste Segeltag mit einer Runde im Hafen stattgefunden hat. Bei schlechtem Wetter wird die Hafenausfahrt mit einer gespannten Leine gesperrt! Am 3. Tag sind wir noch schnell vor der nächsten Sperre ausgelaufen. Für den Abend wurden 56 kn ? angesagt. Nach dem Festmachen im Hafen Lipari ist dann das Gewitter mit viel Regen gekommen.  Nächstes Ziel Salina, mit Besichtigung der kleinen Stadt. Auf dem Weg zum Stromboli haben wir dann auf Höhe Panarea von unserem Vulkan- Reiseführer per Telefon erfahren, dass die Tour nicht statt findet. Unter Segeln zurück nach Lipari. Die kurze Strecke zur Insel Vulkano hatte den Vorteil, dass wir viel Zeit für unsere Tour hatten. Mit dem Mietwagen werden alle Sehenswürdigkeiten der Insel Vulkano abgefahren. Und der Krater bestiegen. Auf ein Bad im Schwefeltümpel haben wir aus Zeitgründen, dann doch verzichtet. Von Portorosa aus, mit dem Mietwagen durch den Nationalpark zum Fuße des Ätna. Die Wanderung zum Gipfel war nicht möglich. Der Vulkan war kurz vor dem nächsten Ausbruch! Der dann auch Tage nach unserer Rückkehr erfolgte. Reinhard hat eine Karaoke Gaststätte entdeckt. Dort haben wir unser Abschlußessen, allerdings ohne Karaoke, eingenommen. Auf der Fahrt zum Flughafen wurde noch Catania besichtigt und erlebt.

Es war ein erlebnisreicher, schöner Törn mit vielen Highlights. Mit dem Wunsch das Versäumte im nächsten Jahr nachzuholen.

Der Vulkantörn II soll ev. ab Neapel, im September/ Oktober 2012 statt finden. Der Kostenrahmen für 8 -10 Tage incl. Flüge, wird unter 900€ angestrebt. Wer Interesse hat, kann jetzt schon mitplanen.

Hans Oechslein      09081 9802 hansoechslein@yahoo.de

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Segelberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.