Schnuppersegeln am Brombachsee

von Hans Oechslein

 

Der Nordschwäbische Yachtclub hat sich erstmal in 25 Jahren seines Bestehens am Kinderferienprogramm der Stadt Nördlingen beteiligt. Durch den großen Zuspruch wurden die Teilnehmerplätze ab 11 Jahren auf 22 Kinder erweitert. Weitere 10 Kinder konnten nicht berücksichtigt werden. Am Vortag unseres Termins hatten wir eine Wettervorhersage mit sehr viel Regen. Die Stadtverwaltung Herr Kurz und das Busunternehmen Schwarzer waren sehr hilfreich bei der Verlegung unseres Termins auf den nächsten Tag. Leider viel dieser mit der Fahrt BMW Technik München zusammen. Viele Kinder mussten sich für eine Veranstaltung entscheiden. Dadurch konnten alle auf der Warteliste doch noch mitsegeln.

 

Nach der Begrüßung auf dem Steg im Hafen Enderndorf wurden 4 er Gruppen gebildet und die Schwimmwesten verteilt.

01

Drei Gruppen haben mit den Bootsführern Hans Oechslein, Herbert Anton und Erich Lüthke zum praktischen Segeln abgelegt.

02 03

Die andere Hälfte der Kinder hat mit Andreas Anton Knoten geübt und die Technik der Segelschiffe kennengelernt.

Nach einer Stunde wurden die Kursbereiche und Schwimmwesten getauscht.

04 05

 

In der Mittagspause spendierte der Nordschwäbische Yachtclub  Spagetti Bolognese.

Die dicken Wolken hatten auch ein paar Tropfen abgeworfen, aber richtig naß sind wir nicht geworden. Den ganzen Tag hatten wir einen idealen Wind, auch die Sonne hat sich sehen lassen. Die Mädels und Jungs waren in guter Stimmung.

Jetzt wollten sie nicht nur Wende und Halse üben und fahren. Sich mit den anderen messen. Nach dem Motto zwei Schiffe eine Regatta wurde jetzt ausgeluft. Ja, Schnellsegeln war jetzt der Hit. Auch ein MOP (Mensch über Bord) Manöver wurde gefahren. Nur die Boje (statt Mensch) hat sich gewehrt. Und wurde kurzerhand mit einem Sprung ins Wasser geborgen.

Nachmittags wurde nach dem Erlernten gefragt, und ein Fragebogen ausgefüllt.

06

Und am Ende der Törns wurde noch eine automatische Rettungsweste getestet.

Alle Kursteilnehmer erhielten zur Erinnerung eine Teilnahme Urkunde des NSYC. Durch die Betreuung von Conny und Manfred Leitsch war es ein rund um gelungener  Mini- Segelkurs.  Wir alle hatten einen großen Spaß am Brombachsee.

07

Der NSYC Nördlingen bietet für Jung und Alt die Möglichkeit, diesen Sport kennen zulernen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Segeln ist vielseitig auch anspruchsvoll von Sport bis Lustsegeln ist alles drin. Von der Segel- Bundesliga bis zum Abenteuer Segeln Kap Horn oder nach Grönland ist es ein weiter Weg. Wasserwandern oder nur Kaffeesegeln, für alle Wasserratten ist etwas dabei.

Für die ersten Schritte bieten wir Kennenlern- Kurse an:

Kinder Segelkurs

Segelgrundkurs Level 1:  2 Tage,
Segelkurs Level 2: an 2 Wochenenden Sa.+ So

Es besteht auch die Möglichkeit Amtliche Führerschein- Kurse mit günstigen Konditionen zu belegen.

Information und Anmeldung unter 09081 9802 oder Email hansoechslein@yahoo.de

Auf youtube finden Sie eine slideshow über unser erstes Schnuppersegeln.

Dieser Beitrag wurde unter Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.